Top
Nakhon,Ratchasima © Shutterstock

Nakhon Ratchasima ist die erste thailändische Provinz mit drei UNESCO-Stätten

Nakhon,Ratchasima © Shutterstock

Nakhon Ratchasima ist die erste thailändische Provinz mit drei UNESCO-Stätten

Nakhon Ratchasima ist die erste thailändische Provinz mit drei UNESCO-Stätten, nachdem der nationale Geopark Khorat am 24. Mai 2023 zum Khorat UNESCO Global Geopark erklärt wurde.

Zwei weitere Gebiete sind der Dong Phayayen-Khao Yai Forest Complex, der 2005 zum Weltnaturerbe erklärt wurde, und das 1976 ausgewiesene Sakaerat Biosphärenreservat. Ein Teil des Dong Phayayen-Khao Yai-Waldkomplexes liegt in Nakhon Ratchasima, während das Sakaerat-Biosphärenreservat im Bezirk Wang Nam Khiao von Nakhon Ratchasima liegt.

Der UNESCO Global Geopark Khorat erstreckt sich über den mittleren bis unteren Teil des Lam Takhong Flussbeckens und umfasst die Bezirke Sikhio, Kham Thale So, Chaloem Phra Kiat, Mueang und Sung Noen in Nakhon Ratchasima.

Nach Angaben der UNESCO ist das einzigartige geologische Merkmal des Khorat UNESCO Global Geopark die Vielfalt und der Reichtum an Fossilien, deren Alter zwischen 16 Millionen und 10.000 Jahren liegt. Im Distrikt Mueang wurden zahlreiche Dinosaurier und andere Tierfossilien wie alte Elefanten gefunden. Versteinertes Holz wurde auch in Sand- und Kiesablagerungen in den Bezirken Chaloem Phra Kiat und Mueang in Nakhon Ratchasima entdeckt.

In der UNESCO-Liste heisst es, dass die einzigartige Kultur der Region als thailändische Khorat-Kultur bezeichnet wird und besonders die lokalen Gemeinschaften unterstützt. Khorat ist bekannt für die Khorat-Sprache, seine Bewohner und die Musik. Die wichtigste Wirtschaftstätigkeit ist die Landwirtschaft mit dem Anbau von Reis, Maniok und Zuckerrohr sowie die Aufzucht von Rindern, Schweinen und Hühnern.

Khorat-UNESCO-Global-Geopark
Khorat-UNESCO-Global-Geopark

Yuthasak Supasorn, Leiter der thailändischen Tourismusbehörde (TAT), begrüsste die Ernennung des Khorat Geoparks zum zweiten Globalen UNESCO-Geopark Thailands – der erste war der 2018 erklärte Globale UNESCO-Geopark Satun -, womit sich die Zahl der UNESCO-Stätten in Nakhon Ratchasima auf drei erhöht.

«Nakhon Ratchasima ist bekannt für seine kulturelle, biologische und geologische Vielfalt sowie für die Förderung von Naturschutz und nachhaltiger Entwicklung. Die Ernennung durch die UNESCO ist eine grosse Ehre, und TAT verpflichtet sich, die Auswirkungen des Tourismus auf die Umwelt zu reduzieren und verantwortungsvolle Praktiken zu fördern, im Einklang mit unserer kontinuierlichen, sinnvollen Reiseausrichtung hin zu einem nachhaltigeren, integrativeren und umweltfreundlicheren Tourismus», sagte Yuthasak.

Der Geopark Khorat wurde 2015 als provinzieller Geopark gegründet und 2018 zum nationalen Geopark erhoben. Seine Aufgabe im Einklang mit den Geopark-Richtlinien der UNESCO ist das Management eines ganzheitlichen Konzeptes von Naturschutz, Bildung und nachhaltiger Entwicklung, mit einer bedeutenden Beteiligung der lokalen Gemeinschaften an touristischen Aktivitäten im Zusammenhang mit Geologie oder Weltgeografie.

You don't have permission to register