Top
Image Alt

Mae Hong Son

Die Rucksackmetropole

Entdecke Mae Hong Son

Westlich von Chiang Mai, im abgelegenen Bergland, befindet sich der kleine Ort Mae Hong Son. Er ist vor allem bei Trekkingtouristen sehr beliebt.

Eine der wohl abgelegensten Städte Thailands ist Mae Hong Son, die Stadt an der nordwestlichen Grenze zu Myanmar. Noch bis weit in die 50er Jahre des letzten Jahrhunderts war die Provinzhauptstadt nur mit Elefanten erreichbar. Heute existiert die beliebte Reiseroute „Mae Hong Son Loop“ mit seinen 1864 Kurven, die von Chiang Mai über Pai nach Mae Hong Son führt. Wie der Übername «Stadt der drei Nebel» suggeriert, ist die Stadt regelmässig in dicken Nebel eingehüllt, was den Reiz des kleinen Ortes aber nicht mindert.

Einfluss Myanmars

Die Tempel des Ortes zeigen deutlich den Einfluss des Nachbarlandes. An einem Teich liegen Wat Chong Kham und Wat Chong Klan, beide in burmesischem Stil erbaut. Der wohl bedeutendste Tempel des Ortes ist der auf einem Berg gelegene Wat Phra That Doi Kong Mu, von welchem man eine herrliche Aussicht auf das Tal geniesst.

Zentrum für Rucksacktouristen

Die abgelegene Gebirgslandschaft mit ihren idyllischen Tälern ist das perfekte Ziel für Trekking- und Erlebnisreisen. Verschiedene Reiseveranstalter bieten leichte bis anspruchsvolle Wandertouren durch die dschungelbedeckten Hügellandschaften und in die nahegelegenen Höhlensysteme. Ein unvergessliches Abenteuer!

Pai

Das vorgelagerte Städtchen Pai hat sich in den letzten Jahren zu einem Zentrum der Rucksacktouristen entwickelt. Am Abend verwandeln die Food-Stände, Souvenirshops, Hotels, Bars und Restaurant die Innenstadt zu einem einzigen Open Air Shoppingzentrum. Pai eignet sich zudem als Ausgangspunkt für Trips zu den Dörfern der Bergvölker oder zu den Heisswasserquellen. Für den nötigen Kick sorgt zum Beispiel eine Wildwasserfahrt auf dem Pai Fluss in Richtung Mae Hong Son.

Sehenswürdigkeiten & Ausflugsmöglichkeiten

Wat Phra That Doi Kong Mu

Auf einem Berg gelegener burmesischer Tempel.

Trekkingtouren

Anspruchsvolle Trekkingtouren durch das Suppong-Gebiet. www.activethailand.com

Fest der «Hätschelkinder»

Buntes und lebhaftes Fest, jeweils Ende März/Anfang April.

Pha Bong

12 Kilometer südlich gelegene Heisswasserquellen.

Tham Pla

Fischhöhle mit Fischen zum Füttern.

Mae Chan

Bergdorf und wichtiger Handelsplatz, an dem die Händler der Stämme ihre Kunsthandwerkprodukte verkaufen.

Mae Aw und Pha Sua

Dschungel-Wasserfälle in der Nähe der Fischhöhle.

Ban Mae La Na

55 Kilometer entferntes Dorf mit attraktivem Tempel im burmesischen Stil.

Mae La Cave, Papuek Cave, Pangkam Cave

Wandermöglichkeiten zu den Höhlen bei Ban Mae La Na.

Wat Chong Kham

Buddhistische Tempelanlage am Ufer eines kleinen Sees, unmittelbar neben einem anderen Tempel, dem Wat Chong Klang.

You don't have permission to register