Top
Image Alt

Chiang Rai

Goldenes Dreieck

Entdecke Chiang Rai

Chiang Rai ist die nördlichste Provinzstadt und zählt inzwischen über 70’000 Einwohner. Sie ist die grösste Stadt im berühmten Goldenen Dreieck, welches sich über die Grenzregion von Thailand, Laos und Myanmar erstreckt.

Rund 797 Kilometer nördlich von Bangkok befindet sich die Provinz Chiang Rai mit ihrer gleichnamigen Provinzhauptstadt. Die herrliche Berglandschaft ist geprägt von eindrücklichen Flusstälern, atemberaubenden Wasserfällen, dominierenden Reisfeldern und zahlreichen Quellen. Die drei Länder Thailand, Myanmar und Laos treffen hier, am Mekong Fluss, aufeinander und verleihen der Provinz ihren bekannten Namen «das Goldene Dreieck». Diese Grenzregion ist ein idealer Ausgangspunkt für Entdeckungsreisen durch das vielseitige Gebiet. Nebst landschaftlichen Schönheiten gibt es im Goldenen Dreieck auch verschiedenste kulturelle und historische Schätze zu entdecken. Alleine schon die kulturelle Vielfalt der Bergvölker spricht für sich. Die einfachen Dörfer der noch sehr traditionell lebenden Bevölkerung verschaffen eindrückliche Einblicke in ihr Leben und sind einen Besuch wert.

Fakten und Reisetipps

Die kühle Jahreszeit ist die ideale Zeit, um Chiang Rai zu besuchen, da das Wetter angenehm ist und Sie werden die Möglichkeit haben, schöne Aussichten von den Berggipfeln zu geniessen.

Die Bergvölker führen für das Neujahrsfest ihre kulturellen Shows auf. Da es jedoch eine hektische Zeit ist, empfehlen wir Unterkünfte im Voraus zu buchen.

Chiang Rai ist seit dem 7. Jahrhundert bewohnt, aber erst 1262 wurde es von König Meng Rai als erste Hauptstadt des Königreichs Lanna gegründet. Später wurde die Hauptstadt nach Chiang Mai verlegt und seitdem lebt Chiang Rai im Schatten der Nachbarprovinz, was sie jedoch umso interessanter macht.

Die Stadt Chiang Rai, die etwas «entspannter» ist als ihr beliebter Nachbar, konkurriert nun mit Chiang Mai als Touristenattraktion und wird schnell zu einem beliebten Zufluchtsort für Touristen, die ihre Probleme hinter sich lassen wollen.

Sehen & Erleben

Wat Rong Khun

Weltweit einmalig in seiner Bauweise ist der Wat Rong Khun («Weisser Tempel») in Tambon Ao Don Cha se.

Hall of Opium

Der Geschichte des Opiums auf der Spur: In diesem Museum wird auf eindrückliche Weise gezeigt, was illegale Drogen für einen Einfluss hatten und wie es zum Opiumkrieg zwischen China und Grossbritannien kam.

Wat Phra Kaeo

Er gilt als der bedeutendste Tempel in Chiang Rai und wurde unter König Phra Muang Kaeo (1495–1526) errichtet. Im Chedi dieses Tempels wurde der berühmte Smaragdbuddha entdeckt.

Hilltribe Museum

Das kleine Museum vermittelt einen guten Überblick über die sechs Bergvölker.

Black House (Baan Dam)

Der Baan Dam ist die einzigartige Kreation des nationalen Künstlers Thawan Duchanee. Der Baan Dam ist eine vielseitige Mischung aus traditionellen nordthailändischen Gebäuden, die mit einigen seltsamen modernen Designs vermischt sind.

Wat Rong Seur Ten (Blue Temple)

Ein moderner buddhistischer Tempel in blauen Farbtönen mit aufwendigen Schnitzereien.

Choui Fong Tea Plantation

Ein Hersteller von hochwertigem Tee, seit einem halben Jahrhundert. Choui Fong Tea hat eine Plantagenfläche von über 1000 Hektar im Hochgebirge. Alle Tees werden unter optimalen Bedingungen angebaut und zum perfekten Zeitpunkt von Hand gepflückt. Besucher der Teeplantage können aus erster Hand erleben, wie Tee angebaut wird. www.chouifongtea.com

Chiang Rai Night Bazaar

Die Atmosphäre ist hier einzigartig und es ist für jeden etwas Passendes dabei. Ob frisches Obst, ein leckeres Nachtessen oder hübsche Kleidung.

Clock Tower

Erbaut im Jahr 2008 zu Ehren Seiner Majestät König Bhumibhol Adulyadej, trägt der Uhrturm die Handschrift von Chalermchai Kositpipat, dem Künstler, der den Weissen Tempel konzipiert und gebaut hat. Jeden Abend, um 19.00, 20.00 und 21.00 Uhr, erwacht der Uhrturm in einer Licht- und Klanginstallation zum Leben.

Mae Fah Luang Art & Cultural Park

Es ist ein grosser Landschaftsgarten und Museum in der Stadt Chiang Rai, bekannt für seine ausgewachsenen Bäume, eine botanische Sammlung von einheimischen Pflanzen aus der nördlichen Region und seine grosse Sammlung von Artefakten aus der Lanna-Zeit.

You don't have permission to register