Top
Image Alt

Trang

Badeferien mit Kulisse

Entdecke Trang

Die südlich von Krabi gelegene Provinz Trang, ist ein noch aufstrebendes Touristenziel, das erst noch den Status von Krabi oder Phuket erreichen muss. Aber auch Trang hat viele Attraktionen sowohl an der Küste als auch im Binnenland zu bieten. Eine fast 200 Kilometer lange Küstenlinie und mehr als 46 küstennahe Inseln laden ein zu Schiffsfahrten in den Küstengewässern, Exkursionen zu Sehenswürdigkeiten wie der Smaragdhöhle und zum schnorcheln und Gerätetauchen, wofür es hier sehr gute Bedingungen gibt. Aber auch Ausflüge in das Binnenland lohnen sich, wo eine mit vielen Höhlen und Wasserfällen gesprenkelte üppige Hügellandschaft einen willkommenen Szenenwechsel bietet.

Die Gegend ist auch von beträchtlicher historischer Bedeutung. Hier wurden im Jahr 1899 die ersten Kautschukbäume gepflanzt, und die Produktion von Naturkautschuk, das dann zu einem der wichtigsten Naturprodukte Südthailands wurde, nahm hier ihren Anfang. Trang ist gegenwärtig noch nicht so entwickelt wie andere Gebiete der Andamanenküste und bewahrt noch viel von seinem beschaulichen lokalen Charakter – eine gute Gelegenheit, einige Einblicke in traditionelle südthailändische Lebensstile zu gewinnen.

Strände und Inseln

Hat Pak Meng

Dieser 39 Kilometer von Trang Stadt entfernte wundervolle und meist menschenleere Strand säumt über eine Länge von 7 Kilometern die Rundung einer lieblichen Bucht. Die Küstenlandschaft bekommt hier eine dramatische Note durch einige steil aus dem Wasser emporragende Kalksteinfelsen. Vom hier gelegenen Pak Meng Pier aus legen die Boote zu den beliebtesten der Küste vorgelagerten Inseln ab.

Koh Muk

Koh Muk ist wohl die beliebteste der Trang vorgelagerten Inseln. Ihre bedeutendste Sehenswürdigkeit ist die Smaragdgrotte, die man nur betreten kann, indem man während des Niedrigwassers durch einen 80 Meter langen dunklen Tunnel schwimmt. Die Decke der Grotte ist eingestürzt, und so findet sich der Besucher in einer fast unwirklichen bezaubernden Szenerie einer von der Sonne beschienenen Lagune mit Sandstrand wieder, die rundum von schroffen Klippen umgeben ist. Die Insel kann mit dem Boot vom Pak Meng Pier aus erreicht werden.

Koh Ngai

Am Sandstrand der Insel gibt es ein Strandrestaurant. Koh Ngai ist auch eine der wenigen Inseln vor Trang, auf denen man Bungalows zum Übernachten findet. Die Insel kann mit dem Boot vom Pak Meng Pier aus erreicht werden.

Koh Kradan

Koh Kradan wird von vielen als die schönste Insel des Hat Chao Mai Marine-Nationalparks angesehen. Die Insel hat Kautschuk- und Kokosplantagen, aber ebenso auch Badestrände zu bieten. Das seitlich der Insel gelegene Korallenriff ist ein schönes Tauchrevier. Die Insel kann mit dem Boot vom Pak Meng Pier aus erreicht werden.

Koh Libong

Dies ist Trangs größte Insel. Es gibt hier recht schöne Strände und einige Fischerdörfer, in denen das Leben noch seinen traditionellen Gang geht. Die Insel kann mit dem Boot von Kantang, an der Hat Chao Mai Beach aus erreicht werden.

Kho Sukon

Die auch unter dem Namen Koh Mu bekannte Insel ist ein stilles Plätzchen mit feinen Stränden. Die Gewässer rund um Koh Sukon bieten gute Bedingungen für Tauchen und Schnorcheln. Die Insel kann mit dem Boot von Paliean aus erreicht werden.

You don't have permission to register